Erstellung Ihres Jahresabschlusses

Zur langfristigen Unternehmensplanung gehört ein aussagekräftiger Jahresabschluss unter ordnungsgemäßer Anwendung von Ansatz- und Bewertungswahlrechten. Zusätzlich ist es ggf. notwendig, eine sog. Steuerbilanz zu erstellen, da die steuerlichen Bilanzierungsvorschriften von den handelsrechtlichen Vorschriften abweichen können.

Darüber hinaus hat der Gesetzgeber die Verpflichtung im Einkommensteuergesetz verankert, eine sog. E-Bilanz beim Finanzamt einzureichen. Das bedeutet, dass die Bilanz des Unternehmens verpflichtend in elektronischer Form beim Finanzamt eingereicht werden muss.

Bei Freiberuflern sowie Unternehmen, die nicht verpflichtet sind Bücher zu führen, ist für steuerliche Zwecke grundsätzlich der Gewinn mittels einer sog. Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu ermitteln. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch sinnvoll sein, freiwillig Bücher zu führen und in der Folge doch zu bilanzieren.

Die Leistungen im Einzelnen

• Aufstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses nebst Gewinn- und Verlustrechnung,
  • Erstellung des Erläuterungsberichtes,
  • Ableitung der Steuerbilanz aus der Handelsbilanz,
  • Aufstellung der Eröffnungsbilanz,
  • Aufstellung von Zwischenbilanzen,
  • Aufstellung von Aufgabebilanzen bzw. Auseinandersetzungsbilanzen,
  • Erstellung der Einnahmen-Überschuss-Rechnung gem. § 4 Abs. 3 EStG,
  • Hilfestellung bei Erstellung des Anhangs und Lageberichts für Kapitalgesellschaften,
  • Vorbereitung und Durchführung der Jahresabschlussbesprechung (ggf. zusammen mit externen Adressaten wie z.B. der Bank),
  • Veröffentlichung der Jahresabschlüsse im elektronischen Bundesanzeiger bei bestimmten Rechtsformen,
  • Erstellung einer Bilanzanalyse anhand eines aussagekräftigen Kennzahlentableaus,
  • Übermittlung der Bilanz auf elektronischem Wege an das Finanzamt (E-Bilanz).

Sie haben Fragen? Ich helfe Ihnen gerne.